Konventionelle Ziegenohrmarken ab 2023 doppelt so teuer!

Die Identitas AG verrechnet ab Anfang 2023 höhere Gebühren, so werden für Doppelohrmarken ohne Mikrochip neu Fr. 1.50 statt 0.75 verlangt. Ohrmarken mit Mikrochip kosten neu Fr. 2.50 statt 1.75. Bei den Ersatzohrmarken beträgt der Preisaufschlag 1 Franken.

Der SZZV hatte sich im Rahmen des Vernehmlassungsverfahrens zu den Änderungen der «Verordnung über die Identitas AG und die Tierverkehrsdatenbank» (vergeblich) gegen die übermässigen Gebührenerhöhungen gewehrt. Zudem war im Verordnungsentwurf für die Doppelohrmarke ohne Mikrochip «nur» eine Preiserhöhung von gut 50 Prozent vorgesehen, nun beträgt der Preisaufschlag 100 Prozent.

 

https://www.blw.admin.ch/dam/blw/de/dokumente/Politik/Agrarpolitik/Agrarpakete%20aktuell/Verordnungspaket2022/br_14a_ldtvd.pdf.download.pdf/BR%2014a%20IdTVD-V_d.pdf